Merkel will Fraktionszwang für Entscheidung über Homo-Ehe aufheben

Politik Gesellschaft Computer


Merkel will Fraktionszwang für Entscheidung über Homo-Ehe aufheben

26.06.2017 - 21:20 Uhr

Merkel will Fraktionszwang für Entscheidung über Homo-Ehe aufheben Merkel will Fraktionszwang für Entscheidung über Homo-Ehe aufheben Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundeskanzlerin Angela Merkel will für eine künftige Entscheidung über die sogenannte "Homo-Ehe" im Bundestag einen Fraktionszwang aufheben. Wie die Zeitungen der Funke-Mediengruppe in ihren Dienstagausgaben berichten, sprach die Kanzlerin am Montag vor dem CDU-Vorstand von einer "Gewissensentscheidung". Darüber sollten nach der Bundestagswahl aus der Mitte des Bundestags "Gruppenanträge" gestellt werden.

Die Abstimmung im Parlament wäre dann freigegeben und somit nicht der sogenannten Fraktionsdisziplin unterworfen. Nach Teilnehmerangaben sagte Merkel, "wir machen es uns bei dem Thema schwerer als andere Parteien." CDU und CSU sind in dieser Frage längst umzingelt: SPD, Grüne, Linke und sogar die FDP fordern allesamt die rechtliche Möglichkeit zur "Ehe für alle". Allenfalls aus einer künftigen AfD-Fraktion könnte im neuen Bundestag Gegenwind kommen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Merkel will Fraktionszwang für Entscheidung über Homo-Ehe aufheben"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
26.06.2017 22:47 Uhr

Natürlich müsse man auch schauen eine gemeinsamkeit zu finden auch mitd en anderen Parteien.
jeder Mensch sollte dessen frei entscheiden dürfen wenn er gerne heiraten möchte.