Merkel will Arztpraxen von Gemeinden betreiben lassen

Politik Gesundheit


Merkel will Arztpraxen von Gemeinden betreiben lassen

16.11.2018 - 18:40 Uhr

Merkel will Arztpraxen von Gemeinden betreiben lassen Merkel will Arztpraxen von Gemeinden betreiben lassen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich für Alternativen zu klassischen Niederlassungen von Ärzten ausgesprochen. Es müssten neben den klassischen Niederlassungen mehr Praxen geben, "die von den Gemeinden betrieben werden, wo man als Mieter einsteigt und als Ärztegemeinschaft", sagte Merkel am Freitag in Chemnitz. Sie wolle das Modell des niedergelassenen Arztes "nicht vollkommen fertig machen", so Merkel weiter.

Jedoch werde man in bestimmten Regionen niemand mehr finden, der sieben Tage bereit sei, 24 Stunden am Tag für seine Patienten da zu sein, so die Bundeskanzlerin. Die ersten Ärzte würden nach Studienbeginn erst nach fünf oder sechs Jahren "auf der Bildfläche" erscheinen. Viele Medizinstudentinnen hätten im ländlichen Raum Schwierigkeiten, eine eigene Praxis zu eröffnen, sagte Merkel.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Merkel will Arztpraxen von Gemeinden betreiben lassen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Merkel will Arztpraxen von Gemeinden betreiben lassen"
vorhanden.