Merkel verspricht "Vollbeschäftigung" für 2025

Politik Arbeitsmarkt


Merkel verspricht "Vollbeschäftigung" für 2025

28.04.2018 - 10:21 Uhr

Merkel verspricht Vollbeschäftigung für 2025 Merkel verspricht "Vollbeschäftigung" für 2025 Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Bundesregierung will bis 2025 Vollbeschäftigung erreichen. Das kündigte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in ihrem am Samstag veröffentlichten Video-Podcast an. "Im Augenblick haben wir die beste Arbeitsmarkt-Situation seit der deutschen Einheit", sagte Merkel.

Auch wenn es in Deutschland inzwischen weniger als 2,5 Millionen Arbeitslose gebe, dürfe man sich auf dieser Situation nicht ausruhen. Vollbeschäftigung bedeute nichts anderes, als dass alle, die arbeiten möchten, auch eine Möglichkeit dazu bekommen, so Merkel. Mit einer "Nationalen Weiterbildungsstrategie" solle denjenigen, die keine abgeschlossene Berufsausbildung haben, aber auch allen, die sich beruflich verändern wollen, geholfen werden. Merkel sieht hier große Potenziale, die dem Arbeitsmarkt zukommen können. "Wir wollen dazu auch mit den Arbeitgebern, den Kommunen und den Ländern sprechen", kündigt die Bundeskanzlerin im Podcast an. Die Bundesregierung will außerdem vier Milliarden Euro dafür einsetzen, einen sozialen Arbeitsmarkt zu schaffen - etwa in Form von Lohnkostenzuschüssen für diejenigen, die sonst nicht allein in den ersten Arbeitsmarkt kommen. "Ich verspreche mir von diesem Programm, dass wir wirklich gute Erfolge erzielen", sagte Merkel. Wegen des technologischen Wandels in der Arbeitswelt sei es nötig, Berufsbilder rechtzeitig auf die Zukunft auszurichten, erklärt die Bundeskanzlerin. "Wir sollten vorrangig die Chancen sehen, denn es wird ausreichend Arbeit geben", sagt Merkel.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Merkel verspricht "Vollbeschäftigung" für 2025"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
29.04.2018 12:02 Uhr

Was die Bundesregierung unter Kanzlerin Merkel will und was sie dann am Ende wirklich umsetzt, das sind allerdings zwei paar Schuhe. Da wurde schon viel zu viel versprochen und am Ende doch nicht umgesetzt.

Kommentar von giselle1506
28.04.2018 19:18 Uhr

Ja versprechen kann man leider viel, nur wie das Versprechen zu halten ist steht auf einer ganz anderen Seite. Es wäre natürlich wünschenswert, dass für alle eine Vollbeschäftigung möglich ist.