Merkel unterstützt Schüler-Proteste

Politik Natur


Merkel unterstützt Schüler-Proteste

02.03.2019 - 10:21 Uhr

Merkel unterstützt Schüler-Proteste Merkel unterstützt Schüler-Proteste Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundeskanzlerin Angela Merkel unterstützt nach eigenen Worten die freitags stattfindenden Schüler-Proteste. "Ich unterstütze sehr, dass Schülerinnen und Schüler für den Klimaschutz auf die Straße gehen und dafür kämpfen", sagte Merkel in ihrer am Samstag veröffentlichten wöchentlichen Videobotschaft. Ambitionierte Klimaschutzziele ließen sich nur mit Rückhalt in der Gesellschaft erreichen.

"Ich weiß, dass die Schülerinnen und Schüler sich manches schneller wünschen, zum Beispiel den Ausstieg aus der Kohle", sagte die Kanzlerin. Wichtig sei aber auch, Arbeitsplätze und Wirtschaftskraft mit den Zielen des Klimaschutzes zu versöhnen. Dass die entsprechende Kommission bis 2038 Zeit für den Kohleausstieg eingeplant habe, verteidigte die Kanzlerin. "Das scheint aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler vielleicht sehr lange, aber es wird uns sehr fordern - und dafür werbe ich, auch dies zu verstehen", so Merkel. Die "Fridays for Future"-Proteste hatten zuletzt auch Kritik aus der Politik hervorgerufen - weil die Schüler dafür die Schule schwänzen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Merkel unterstützt Schüler-Proteste"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von dimarby
06.03.2019 13:03 Uhr

Wenn es unserer Bundesraute gesinnungstechnisch in den Kram passt, darf man auch mal Gesetze brechen. Anders erging es da einer Mutter, die sich dagegen zur Wehr setzte, dass ihr Sohn zu einem Moscheebesuch gezwungen werden sollte und anbot, er könne ja stattdessen so lange in einer Parallelklasse am Unterricht teilnehmen. Wurde nicht akzeptiert und ein Bußgeld wurde fällig. So wird hier mit zweierlei Maß gemessen