Merkel spricht sich für Macron als französischen Präsidenten aus

Politik Frankreich Wahlen


Merkel spricht sich für Macron als französischen Präsidenten aus

03.05.2017 - 08:51 Uhr

Merkel spricht sich für Macron als französischen Präsidenten aus Merkel spricht sich für Macron als französischen Präsidenten aus Politik
über dts Nachrichtenagentur

Wenige Tage vor der französischen Präsidentschaftswahl hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) klar für den unabhängigen Kandidaten Emmanuel Macron ausgesprochen. "Es ist und bleibt natürlich die Entscheidung der französischen Wähler, in die ich mich nicht einmische. Aber dass ich mich freuen würde, wenn Emmanuel Macron gewinnen sollte, weil er für eine konsequent pro-europäische Politik steht, das sage ich auch", sagte Merkel dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Mittwochsausgabe).

"Sein Erfolg wäre ein positives Signal für die politische Mitte, die wir ja auch hier in Deutschland stark halten wollen." Er sei ein entschiedener Pro-Europäer, und sein sehr pro-europäisch angelegter Wahlkampf sei auch ein Signal in Richtung guter deutsch-französischer Beziehungen. Gegen Macron tritt in der Stichwahl am Sonntag Marine Le Pen vom Front National an. In den Umfragen liegt Macron klar vorne. Das Institut Ipsos sieht Macron zum Beispiel in einer aktuellen Umfrage vom 2. Mai bei 60 Prozent, Le Pen bei 40 Prozent.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Merkel spricht sich für Macron als französischen Präsidenten aus"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
03.05.2017 15:01 Uhr

Merkel spricht sich für Macron als französischen Präsidenten aus

Die Worte von Frau Merkel "... "Es ist und bleibt natürlich die Entscheidung der französischen Wähler, in die ich mich nicht einmische. ..." sind wie gemeint?
Einmischen? Geht ja auch schlecht, von daher fällt das so oder so flach.
Und dass sie lieber Macron an der Spitze sehen möchte ist irgendwo klar, warum auch sollte sie einen Präsidenten, bzw. eine Präsidentin an der Landesspitze haben wollen, die das Land aus der EU bringen möchte?