Merkel spricht mit Putin über Ukraine

Politik Russland Ukraine Syrien Militär


Merkel spricht mit Putin über Ukraine

29.08.2019 - 12:26 Uhr

Merkel spricht mit Putin über Ukraine Merkel spricht mit Putin über Ukraine Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat am Donnerstag mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin telefoniert: Thema des Gespräch sei unter anderem die Umsetzung der Minsker Vereinbarungen gewesen, teilte Regierungssprecher Steffen Seibert mit. Merkel und Putin seien sich mit Blick auf die Ukraine einig gewesen, die Vorbereitungen für ein Gipfeltreffen im Normandie-Format (Deutschland, Frankreich, Russland, Ukraine) fortzusetzen, um die Umsetzung der Minsker Vereinbarungen voranzutreiben. Sie hätten zudem die Dringlichkeit hervorgehoben, die Verhandlungen über die zukünftigen Gastransitverträge zu beschleunigen, so Seibert weiter.

Auch über die Lage in Syrien habe man sich ausgetauscht. Dabei sei es insbesondere um die militärische Eskalation im Nordwesten des Landes und um den Einstieg in einen politischen Prozess unter Führung der Vereinten Nationen zur Überwindung des Konflikts gegangen. "Beide bekräftigten in diesem Zusammenhang ihre Unterstützung für die Arbeit des UN-Sondergesandten Pedersen", so der Regierungssprecher.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Merkel spricht mit Putin über Ukraine"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Merkel spricht mit Putin über Ukraine"
vorhanden.