Merkel spricht mit Japans Ministerpräsidenten über Nordkorea

Politik Japan Nordkorea Weltpolitik


Merkel spricht mit Japans Ministerpräsidenten über Nordkorea

05.09.2017 - 16:47 Uhr

Merkel spricht mit Japans Ministerpräsidenten über Nordkorea Merkel spricht mit Japans Ministerpräsidenten über Nordkorea Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Dienstag mit dem japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe telefoniert. Thema des Gesprächs war die Lage nach dem nordkoreanischen Nukleartest am Sonntag, teilte Regierungssprecher Steffen Seibert mit. "Die Bundeskanzlerin hat Japan als einem der unmittelbar betroffenen Länder der Region ihre Solidarität ausgedrückt. Sie war sich mit Ministerpräsident Abe einig, dass der jüngste Atomtest durch Nordkorea eine Bedrohung der Sicherheit der ganzen Welt darstellt und dass dieser massive Verstoß gegen die Resolutionen des UN-Sicherheitsrates eine entschlossene Reaktion der Staatengemeinschaft sowie eine Verschärfung der Sanktionen nach sich ziehen muss", hieß es in der Mitteilung.

Durch verstärkten Druck auf Nordkorea solle dessen Bereitschaft zu einer friedlichen Lösung auf dem Verhandlungswege erhöht werden. Dabei seien insbesondere China und Russland wichtige Akteure. Merkel kündigte an, weitere Gespräche zu führen, um zu einer gemeinsamen Haltung zu einer Sanktionsverschärfung durch die Vereinten Nationen sowie die EU zu kommen. Am Wochenende hatte Nordkorea nach eigenen Angaben eine Wasserstoffbombe getestet, die noch stärker sein könnte als herkömmliche Atombomben.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Merkel spricht mit Japans Ministerpräsidenten über Nordkorea"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Eric17
06.09.2017 11:46 Uhr

Ich finde es sehr gut, dass Merkel mit dem japanischen Präsidenten in Kontakt steht. Nur mit einem harten Kurs gegen Nordkorea und einer starken Verbündetheit ist das zu erreichen.

Kommentar von Freddie32
05.09.2017 22:43 Uhr

das ist natürlich auch sehr wichtig diese gespräche zu führen um gemeinsam zu schauen eine gemeinsame Lösung zu finden um diesen schwierigen konflikt irgendwie zu verbessern.