Merkel sieht nach der Wahl mehrere Koalitionsoptionen

Politik Wahlen


Merkel sieht nach der Wahl mehrere Koalitionsoptionen

17.03.2017 - 08:12 Uhr

Merkel sieht nach der Wahl mehrere Koalitionsoptionen Merkel sieht nach der Wahl mehrere Koalitionsoptionen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Union wird nach Ansicht von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach der Bundestagswahl im September mehrere Koalitionsmöglichkeiten haben. Das sei anders als noch vor 20 Jahren, "und darüber bin ich froh", sagte Merkel der "Saarbrücker Zeitung" (Freitag). "Wir haben im Grundsatz die Möglichkeit, mit der FDP zusammenzuarbeiten, es gibt Länder, in denen wir mit den Grünen koalieren und wir haben Große Koalitionen."

Die Union habe daher "mit Ausnahme der Linken und der AfD viele Koalitionsoptionen". Die Kanzlerin betonte weiter: "Unsere Bandbreite ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen." Zuerst wolle die Union jedoch "so stark wie möglich und erneut stärkste Partei werden". Mit Blick auf die Auseinandersetzung mit der CSU über die Flüchtlingspolitik sprach Merkel von "schwierigen Monaten", in denen man über einzelne Punkte gestritten habe. "Das wirkt natürlich noch etwas nach." Wahlkämpfe würden aber immer zusammenschweißen. Man wisse, dass man nur gemeinsam gewinnen könne. "Das wird mit jedem Tag hin zur Wahl noch besser werden."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Merkel sieht nach der Wahl mehrere Koalitionsoptionen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
17.09.2017 12:22 Uhr

Wahrscheinlich wird es auch bei dieser wichtigen wahl bald so sein da cdu mit abstand die meisten Punkte sichern wird und so natürlich in der Position stehen zu entscheiden.