Merkel sieht mögliche CDU-Kooperation mit Linken kritisch

Politik THÜ


Merkel sieht mögliche CDU-Kooperation mit Linken kritisch

05.11.2019 - 14:42 Uhr

Merkel sieht mögliche CDU-Kooperation mit Linken kritisch Merkel sieht mögliche CDU-Kooperation mit Linken kritisch Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht eine mögliche Kooperation ihrer Partei mit den Linken in Thüringen kritisch. "Die CDU tut sich zu Recht schwer damit", sagte die Kanzlerin dem "Spiegel". Auch wenn Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow aus dem Westen komme, Christ sei und sich möglichst wenig mit seiner Partei gemein mache, "ist er doch ein Politiker der Linken und damit ihrem Programm verhaftet".

Eine ehrliche Aufarbeitung ihrer Geschichte in der DDR habe die Linke bis heute nicht geliefert, so Merkel. "Gleichzeitig ist sie programmatisch Welten von dem entfernt, wofür die CDU steht." Deshalb gebe es die Beschlusslage, wonach die CDU mit der Linkspartei nicht zusammenarbeite. "Dass Thüringens CDU-Vorsitzender Mike Mohring mit Ministerpräsident Ramelow sprechen will, wenn dieser das möchte, finde ich dagegen völlig okay - und hat mit einer Koalition nichts zu tun", fügte Merkel hinzu.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Merkel sieht mögliche CDU-Kooperation mit Linken kritisch"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Merkel sieht mögliche CDU-Kooperation mit Linken kritisch"
vorhanden.