Merkel sieht Europa für Afrika "in der Pflicht"

Politik Afrika


Merkel sieht Europa für Afrika "in der Pflicht"

24.02.2018 - 07:20 Uhr

Merkel sieht Europa für Afrika in der Pflicht Merkel sieht Europa für Afrika "in der Pflicht" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Europa sollte nach Ansicht von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mehr für Afrika tun. "Hier sehe ich ganz Europa in der Pflicht", sagte Merkel in ihrem am Samstag veröffentlichten Video-Podcast. Analog zum Marshallplan in Europa nach dem zweiten Weltkrieg müsse man in Afrika "möglichst wirtschaftliche Dynamik entfalten".

Dies sei "im Grunde eine Aufgabe der entwickelten Welt". Deutschland müsse hier neue Mechanismen entwickeln, beispielsweise um bessere Kreditmöglichkeiten zu geben, oder mit der afrikanischen Entwicklungsbank besser zusammenzuarbeiten. "Also hier geht es wirklich darum, große Infrastrukturprojekte in Gang zu bringen, Start-ups zu fördern, den Mittelstand voran zu bringen, damit daraus auch Arbeitsplätze entstehen", so Merkel. Das alles solle "vor der Folie der Agenda 2063, die sich Afrika selbst gegeben hat" geschehen, sagte die Kanzlerin. Am Mittwoch empfängt sie den Präsidenten der Republik Ghana, Nana Addo Dankwa Akufo-Addo, mit militärischen Ehren im Bundeskanzleramt. In einem gemeinsamen Gespräch sollen unter anderem die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen, die G20-Initiative "Compact with Africa", die Entwicklungszusammenarbeit sowie regionale Fragen zur Lage in Westafrika im Mittelpunkt stehen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Merkel sieht Europa für Afrika "in der Pflicht""

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Holly003120
24.02.2018 20:52 Uhr

Nein.
Auf keinen Fall.
Es darf kein All inclusive Versorgungs.modell geben.
Dadurch werden Menschen schwach und verlieren Ihre Instinkte.
Wer Hilfe will, muss sie auch persönlich anfragen.
Damit fängt es an....

Kommentar von GoldSaver
24.02.2018 20:23 Uhr

OK, Europa ist in der Pflicht, das kann ich noch nachvollziehen, aber dann spricht Frau Merkel mal wieder nur von Deutschland, was ich nicht nachvollziehen kann.

So oder so, ist es schon aus Eigennutz für Europa besser, wenn man Afrika hilft, nur das sollte eben GANZ Europ tun, wozu ist man sonst ein Europa!?!?!