Merkel sieht Chance für "gutes und tragfähiges" Brexit-Abkommen

Politik Großbritannien


Merkel sieht Chance für "gutes und tragfähiges" Brexit-Abkommen

17.10.2018 - 13:30 Uhr

Merkel sieht Chance für gutes und tragfähiges Brexit-Abkommen Merkel sieht Chance für "gutes und tragfähiges" Brexit-Abkommen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) glaubt weiterhin an einen Erfolg bei den festgefahrenen Brexit-Verhandlungen. Sie sehe immer noch die Chance, rechtzeitig ein "gutes und tragfähiges Austrittsabkommen" hinzubekommen, sagte Merkel am Mittwoch im Bundestag in ihrer Regierungserklärung zum anstehenden Treffen der EU-Staats- und Regierungschefs. In den letzten Wochen hätten beide Seiten intensiv miteinander verhandelt und dabei guten Willen gezeigt.

Etwa 90 Prozent des Textes für das Austrittsabkommen seien fertig. "Aber wir müssen konstatieren, dass leider nach wie vor der Durchbruch in einer zentralen Frage nicht gelungen ist: Und das ist die Frage der Zukunft der Grenze zwischen Irland und Nordirland", fügte Merkel hinzu. Dabei gehe es nicht nur um die Integrität des europäischen Binnenmarkts sondern auch um den Erhalt des Karfreitagsabkommens. Das Schwierigste komme bei internationalen Verhandlungen immer zum Schluss, so die Kanzlerin. Auch wenn sie an einen Erfolg glaube, bereite man sich auch auf einen ungeordneten Austritt Großbritanniens aus der EU vor, machte Merkel deutlich. Der zweitägige EU-Gipfel beginnt am Mittwochabend in Brüssel. Zunächst soll es bei einem Abendessen um den Brexit gehen. Großbritanniens Premierministerin Theresa May soll die anderen Staats- und Regierungschefs dabei über ihre Sicht auf den aktuellen Verhandlungsstand informieren. Anschließend werden die anderen 27 EU-Staaten alleine weitertagen, wobei EU-Chefunterhändler Michel Barnier den Europäischen Rat über die Brexit-Verhandlungen unterrichten wird. Am Donnerstagmorgen soll der eigentliche Europäische Rat beginnen. Themenschwerpunkte sind unter anderem Cybersicherheit, Migration und der Außengrenzschutz.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Merkel sieht Chance für "gutes und tragfähiges" Brexit-Abkommen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
17.10.2018 21:14 Uhr

Ich muss gestehen, mir ist das sowas von gleich, was Frau Merkel sieht, die sieht doch immer das, was sie sehen will, von daher nichts woran man sich halten könnte.