Merkel sichert Ukraine weitere Unterstützung zu

Politik Kiew Ukraine Weltpolitik


Merkel sichert Ukraine weitere Unterstützung zu

01.11.2018 - 18:54 Uhr

Merkel sichert Ukraine weitere Unterstützung zu Merkel sichert Ukraine weitere Unterstützung zu Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat der Ukraine umfassende Hilfeleistungen in diversen Bereichen zugesichert. "Wir versuchen Unterstützung zu geben, sowohl im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit, als auch im Bereich der wirtschaftlichen Hilfe. Gerade der ungebundene Finanzkredit ist ein Beitrag, der gerade die sehr schwierige Haushaltslage so verändern soll, dass Investitionen getätigt werden können", sagte Merkel bei ihrem Ukraine-Besuchs am Donnerstag.

Große Aufmerksamkeit solle hierbei der Wissenschaftssektor bekommen. "Wir können heute auch eine Zusage machen, dass wir die Exzellenz in der Wissenschaft mehr fördern als bisher, jedes Jahr mit zwei Millionen Euro, sodass Wissenschaftler hier auch Exzellenzcluster bilden können. Denn Innovation ist von allergrößter Wichtigkeit", so die Kanzlerin weiter. Abseits der finanziellen Unterstützung helfe Deutschland bereits mit Expertenwissen. "Wir haben mit Herrn Milbradt einen deutschen Experten geschickt, der sich bei den Fragen der Dezentralisierung auskennt", so Merkel.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Merkel sichert Ukraine weitere Unterstützung zu"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
02.11.2018 20:22 Uhr

Ich finde das so eine Sache mit dem Helfen anerer Länder. Klar es ist richtig, das wir helfen, schließöich würden wir auch auf Hilfe in deren Lage hoffen, aber man sollte nicht sein eigenes Land vergessen und das tut sie leider.