Merkel kündigt hartes Vorgehen gegen öffentliche Hass-Rhetorik an

Politik Gesellschaft


Merkel kündigt hartes Vorgehen gegen öffentliche Hass-Rhetorik an

07.09.2017 - 07:40 Uhr

Merkel kündigt hartes Vorgehen gegen öffentliche Hass-Rhetorik an Merkel kündigt hartes Vorgehen gegen öffentliche Hass-Rhetorik an Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ein hartes Vorgehen gegen öffentliche Hass-Rhetorik an angekündigt. "Empörend ist der Hass gegen alle Menschen, die in irgendeiner Weise als fremd oder anders abgelehnt werden", sagte Merkel dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Donnerstagsausgabe). "Hier müssen wir klare Grenzen setzen", so die CDU-Chefin.

"Es kann keine Toleranz für Ausländerfeindlichkeit, Antisemitismus oder Homophobie geben. Solches Gedankengut steht im krassen Gegensatz zu unserem Grundgesetz." Die Bundeskanzlerin will trotz Widerstands und Pfeifkonzerten weiter Orte besuchen, an denen gegen sie demonstriert wird. "Mir ist es wichtig, auch immer wieder dorthin zu fahren, wo ich nicht nur freundlich empfangen werde", sagte Merkel. "Viele Menschen, die sich den Trillerpfeifenkonzerten und den Sprechchören nicht anschließen, brauchen Ermutigung dafür, weiter Zivilcourage zu zeigen und dem Hass entgegenzutreten." Merkel erklärte, dass sie gerade in ihrem Wahlkreis immer wieder das Gespräch mit Kritikern ihrer Politik suche. "Aber wenn jemand nur noch pfeift und brüllt, dann kann man nicht mehr gut reden", sagte sie.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Merkel kündigt hartes Vorgehen gegen öffentliche Hass-Rhetorik an"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von luisgallus1
07.09.2017 14:01 Uhr

Es ist schon ärmlich von Frau Merkel, dass sie noch nichts gelernt hat aus ihren Fehlern. Aber klar, das hat sie in der DDR gut gelernt: Wie bekämpft man Andersdenkende? Man bestraft sie und stellt sie in die Ecke !!!

Kommentar von Freddie32
07.09.2017 12:06 Uhr

hass und Bedrohungen sind nie der richtige weg jedoch wie weit wird das alles noch gehen und in welcher hinsicht werden nach und nach meinungsfreiheit abgeschafft?