Merkel gratuliert Xi Jinping zur Wiederwahl als Parteichef

Politik China Weltpolitik


Merkel gratuliert Xi Jinping zur Wiederwahl als Parteichef

25.10.2017 - 16:17 Uhr

Merkel gratuliert Xi Jinping zur Wiederwahl als Parteichef Merkel gratuliert Xi Jinping zur Wiederwahl als Parteichef Politik
dts Nachrichtenagentur

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat dem chinesischen Staatschef Xi Jinping zu seiner Wiederwahl als Generalsekretär der Kommunistischen Partei Chinas gratuliert. "Deutschland und China pflegen enge und gute bilaterale Beziehungen", so Merkel am Mittwoch. "Der Austausch zwischen unseren beiden Ländern ist intensiv und hat in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Die großen internationalen Herausforderungen erfordern, dass wir in globalen Institutionen konstruktiv zusammenarbeiten und uns gemeinsam für Frieden und Stabilität einsetzen", so die Bundeskanzlerin weiter.

"Ich verbinde mit meinem Glückwunsch die Hoffnung, mit Ihnen die intensive und freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Ländern weiterzuentwickeln." Beim Parteitag der Kommunistischen Partei am Dienstag war Xi für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt worden. Zudem stellte er seine neue Führungsmannschaft vor. Beobachtern zufolge ist unter den insgesamt fünf neuen Mitgliedern des Ständigen Ausschusses des Politbüros kein potenzieller Nachfolger für Xi.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Merkel gratuliert Xi Jinping zur Wiederwahl als Parteichef"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Merkel gratuliert Xi Jinping zur Wiederwahl als Parteichef"
vorhanden.