Merkel findet Verhältnis von Kirche und Staat "gelungen"

Politik Religion


Merkel findet Verhältnis von Kirche und Staat "gelungen"

28.10.2017 - 06:30 Uhr

Merkel findet Verhältnis von Kirche und Staat gelungen Merkel findet Verhältnis von Kirche und Staat "gelungen" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundeskanzlerin Angela Merkel findet das in Deutschland praktizierte Verhältnis zwischen Kirche und Staat "sehr gelungen". Zwar gebe es eine Trennung von Kirche und Staat, diese sei aber nicht vollständig wie beispielsweise in Frankreich durch den Laizismus, sagte Merkel in ihrem am Samstag veröffentlichten Video-Podcast. Auch dass es im Grundgesetz einen Gottesbezug gebe – aus "Verantwortung vor Gott und den Menschen", begrüßt die Kanzlerin.

"Und diese – einerseits – Trennung der Aufgaben, aber andererseits auch klares Bekenntnis im staatlichen Bereich, dass das Christentum eine der Grundlagen unserer Arbeit ist und natürlich auch unsere persönliche Tätigkeit prägt, das finde ich sehr gelungen." Martin Luther sei für sie immer "Ermutigung" gewesen. "Einmal dadurch, dass er ein unbändiger Arbeiter war. Für mich ist aber genauso schön, dass er mit beiden Beinen im Leben gestanden hat." Luther sei "mit unglaublichen Stärken ausgestattet, aber eben auch mit Schwächen". Die Kanzlerin findet es nach eigenen Worten "wichtig, dass man über das, was er zum Beispiel im Blick auf das Judentum gesagt hat, auch sehr kritisch berichtet".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Merkel findet Verhältnis von Kirche und Staat "gelungen""

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
28.10.2017 20:28 Uhr

Ob Sie wirklich so denkt? Oder sagt sie es nur weil es nun einmal so ist und das schon lange und bisher wurde ja nie etwas dagegen gesagt, käme dann jetzt ja irgendwie auch blöde...