Mehrwertsteuersenkung: Unternehmen korrigieren Millionen Rechnungen

Wirtschaft Unternehmen Steuern


Mehrwertsteuersenkung: Unternehmen korrigieren Millionen Rechnungen

23.07.2020 - 08:29 Uhr

Mehrwertsteuersenkung: Unternehmen korrigieren Millionen Rechnungen Mehrwertsteuersenkung: Unternehmen korrigieren Millionen Rechnungen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Deutsche Unternehmen haben wegen der befristeten Mehrwertsteuersenkung zum 1. Juli 2,5 Millionen bereits ausgestellte Rechnungen nachträglich anpassen oder berichtigen müssen. Das geht aus der Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion hervor, über welche die "Rheinische Post" berichtet. Dadurch entstanden den Unternehmen zusätzliche Kosten von rund 14,4 Millionen Euro, so das Papier.

Das Ministerium beruft sich auf eine Schätzung des Statistischen Bundesamtes. Insgesamt hatte die Bundesregierung die Kosten der Unternehmen für die Umstellung der Kassen- und Rechnungssysteme in ihrem Gesetzentwurf mit 239 Millionen Euro beziffert. Ein Gutachten im Auftrag der FDP hatte den bürokratischen Aufwand der Wirtschaft dagegen auf 2,25 Milliarden Euro geschätzt, das 9,4-Fache des angegebenen Betrags. "Die Mehrwertsteuersenkung ist ein Bürokratiemonster. Wahrscheinlich ist der Aufwand für die Wirtschaft höher als der Nutzen", sagte der FDP-Politiker Frank Schäffler. Auch der Verband der Familienunternehmer beklagte hohe Folgekosten. "Der IT-Aufwand für die Umstellung des Mehrwertsteuerprozentsatzes dürfte sich sogar noch als das kleinste Übel entpuppen. Weitaus kostspieliger könnte noch die Fehleranfälligkeit dieser kurzfristigen Umstellung werden", sagte der Präsident der Familienunternehmer, Reinhold von Eben-Worlée, der "Rheinischen Post".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Mehrwertsteuersenkung: Unternehmen korrigieren Millionen Rechnungen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Mehrwertsteuersenkung: Unternehmen korrigieren Millionen Rechnungen"
vorhanden.