Mehrwertsteuersenkung: Auswirkung auf Bestandsverträge noch unklar

Wirtschaft Finanzindustrie


Mehrwertsteuersenkung: Auswirkung auf Bestandsverträge noch unklar

05.06.2020 - 10:31 Uhr

Mehrwertsteuersenkung: Auswirkung auf Bestandsverträge noch unklar Mehrwertsteuersenkung: Auswirkung auf Bestandsverträge noch unklar Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Auswirkung der angekündigten Umsatzsteuersenkung auf Bestandsverträge ist noch unklar. "Wie nach Beschlüssen der Regierungskoalition üblich, wird die konkrete Umsetzung jetzt im Ressortkreis abgestimmt", teilte das Bundesfinanzministerium der News-und-Nachrichten.de auf Anfrage mit. Gefragt worden war nach den Auswirkungen auf Verträge, die schon vor Bekanntwerden der Umsatzsteuersenkung zwischen Unternehmen und Verbrauchern abgeschlossen wurden.

Die enthalten oft Angaben wie "inklusive 19 Prozent Umsatzsteuer" oder "Brutto inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer". Nach Angaben der Bundesregierung soll die Umsatzsteuersenkung den Verbrauchern zugutekommen, viele Unternehmen könnten aber versuchen, die Bruttopreise konstant zu halten und dafür einen höheren Nettopreis einzustreichen. Am Mittwoch hatte der Koalitionsausschuss beschlossen, dass die Umsatzsteuer ab dem 1. Juli für sechs Monate von 19 auf 16 Prozent, der ermäßigte Steuersatz von sieben auf fünf Prozent sinken soll.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Mehrwertsteuersenkung: Auswirkung auf Bestandsverträge noch unklar"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Mehrwertsteuersenkung: Auswirkung auf Bestandsverträge noch unklar"
vorhanden.