Mehrheit der Deutschen nutzt KI-Anwendungen

Gemischtes Computer Gesellschaft


Mehrheit der Deutschen nutzt KI-Anwendungen

28.09.2020 - 10:49 Uhr

Mehrheit der Deutschen nutzt KI-Anwendungen Mehrheit der Deutschen nutzt KI-Anwendungen Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Die Mehrheit der Deutschen nutzt im Alltag Anwendungen, die auf Künstliche Intelligenz zurückgreifen. Das ist das Ergebnis einer Studie im Auftrag des IT-Branchenverbands Bitkom, die am Montag veröffentlicht wurde. An der Spitze der alltäglich genutzten KI-Anwendungen stehen demnach Textvorschläge beim Nachrichtenschreiben (68 Prozent), Routenvorschläge bei der Navigation (62 Prozent) und Sprachassistenten auf dem Smartphone (60 Prozent).

Aber auch Titelempfehlungen beim Streaming (44 Prozent), automatische Übersetzungen (42 Prozent), Fahrassistenzsysteme im Auto (39 Prozent) oder Kaufempfehlungen in Online-Shops (34 Prozent) werden bereits häufig bewusst eingesetzt. Jeder Fünfte (20 Prozent) verwendet die Gesichtserkennung zur Entsperrung des Smartphones, jeder Achte (12 Prozent) die Gesichtserkennung für Fotos, um Personen leichter zu finden. Diese täglichen Berührungspunkte mit KI führen auch zu einem zunehmenden Wissen. Nur noch 5 Prozent sagen, dass sie noch nie etwas von KI gehört oder gelesen haben. Vor zwei Jahren waren es laut Bitkom noch 12 Prozent, vor drei Jahren sogar 22 Prozent. Mehr als die Hälfte (52 Prozent) ist überzeugt, mindestens gut erklären zu können, was KI bedeutet (2018: 40 Prozent). Mehr als zwei Drittel (68 Prozent) der Deutschen sehen Künstliche Intelligenz außerdem als Chance für Wirtschaft und Wohlstand. 66 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass KI die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft stärken wird. Drei Viertel (75 Prozent) sehen Deutschland außerdem in einer weltweiten Führungsrolle bei der Entwicklung und Vermarktung von KI. Zugleich wünscht sich eine große Mehrheit (85 Prozent) eine sichere KI und verlangt, dass KI-Systeme in Deutschland besonders gründlich geprüft und erst nach Zulassung in Geräten genutzt werden können. Eine Minderheit von 44 Prozent möchte in Deutschland bestimmte KI-Anwendungen verbieten. Für die Erhebung befragte Bitkom Research telefonisch 1.004 Menschen in Deutschland ab 16 Jahren.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Mehrheit der Deutschen nutzt KI-Anwendungen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Mehrheit der Deutschen nutzt KI-Anwendungen"
vorhanden.