Mehr Zuschuss für alle bei Betriebsrenten

Politik Arbeitsmarkt


Mehr Zuschuss für alle bei Betriebsrenten

26.05.2017 - 18:00 Uhr

Mehr Zuschuss für alle bei Betriebsrenten Mehr Zuschuss für alle bei Betriebsrenten Politik
über dts Nachrichtenagentur

Arbeitnehmer können ab 2019 mit Zuschüssen ihrer Unternehmen rechnen, wenn sie eine Betriebsrente abschließen und dafür die Möglichkeit der sogenannten Entgeltumwandlung wahrnehmen. Darauf haben sich SPD und Union nach langem Streit über das geplante Betriebsrentenstärkungsgesetz geeinigt, wie der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet. Die Gesetzesvorlage soll nun dahingehend ab geändert werden, dass ab 2019 alle Arbeitgeber Zuschüsse zur Betriebsrente in Höhe von 15 Prozent des Sparbeitrags leisten müssen – und zwar bei sämtlichen möglichen Formen der Entgeltumwandlung.

Bisher war diese Zuschusspflicht nur für das neue "Sozialpartnermodell" vorgesehen, bei dem die Tarifparteien die Betriebsrenten aushandeln. Außerdem einigte sich die Koalition darauf, die geplanten staatlichen Zuschüsse für Geringverdiener schon bei einem Monatseinkommen unter 2.200 Euro zu gewähren. Bislang war eine Grenze von lediglich 2.000 Euro vorgesehen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Mehr Zuschuss für alle bei Betriebsrenten"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von Eisblume2386
27.05.2017 12:08 Uhr

Das nenne ich doch mal einen großen Schritt. Da wir irgendwann wahrscheinlich so eine geringe Rente erhalten werden, haben wir davon wenigstens ein Zubrot.

Kommentar von GoldSaver
27.05.2017 05:45 Uhr

Das sind doch einmal positive Nachrichten. Schön, dass man auch - u nter gewissen Umständen - mal mit mehr Geld rechnen können.

Meistens gibt es ja eher weniger.

Kommentar von Freddie32
26.05.2017 21:26 Uhr

Ob das wirklich duie derzeitige situation im positiven langfristig ändert sei mal dahin gestellt.

Die Altersarmut nimmt stetig zu,Menschen die Jahrzehnte oder gar ein halbes Jahrhundert oder mehr gearbeitet haben gerade mal unter 1000 euro bekommen ist sehr beschämend.

da muss unbedingt ein besseres Konstrukt gefunden werden das wieder fairer zu regulieren ob dieser weg der richtige ist bezweifle ich jedoch stark

Kommentar von PurpleColumbine
26.05.2017 21:21 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Rente wirklich etwas bringt. Wir haben von unserem Arbeitgeber auch dieses Angebot erhalten. Fakt ist, daß wir, wenn wir die Rente abschließen, weniger gesetzliche Rente erhalten.