Mehr Zugausfälle durch Böschungsbrände an Gleisen

Wirtschaft Zugverkehr Unternehmen


Mehr Zugausfälle durch Böschungsbrände an Gleisen

04.11.2019 - 07:12 Uhr

Mehr Zugausfälle durch Böschungsbrände an Gleisen Mehr Zugausfälle durch Böschungsbrände an Gleisen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Zahl der Zugausfälle durch zunehmende Böschungsbrände an den Gleisen der Deutschen Bahn hat sich 2018 im Vergleich zum Jahr 2014 mehr als vervierfacht. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine schriftliche Frage des Grünen-Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel hervor, über welche die "Rheinische Post" (Montagsausgabe) berichtet. Zählte die Bahn 2014 noch 50 Zugausfälle durch Böschungsbrände, waren es demnach im Jahr 2018 bereits 210. Im vergangenen Jahr kam es zu 514 Böschungsbränden an den Gleisen, 2014 waren es dagegen nur 208 Brände.

Infolge der vielen Böschungsbrände im vergangenen Jahr zählte die Bahn auch 4.544 Zugverspätungen, deutlich mehr als in den Vorjahren. Im laufenden Jahr konnte die Bahn das Problem der zunehmenden Böschungsbrände zwar eindämmen, ihre Zahl blieb jedoch weiterhin deutlich höher als in den Jahren vor 2018. Bis September 2019 zählte der Konzern der Antwort zufolge bereits 285 Böschungsbrände, die zu 2720 Zugverspätungen und 85 Zugausfällen geführt hätten. Mit 210 ausgefallen Zügen im vergangenen Jahr seien die Klimawirkungen auch für die Betriebsstabilität der Bahn bereits relevant, sagte Gastel der Zeitung. "Die Deutsche Bahn ist aufgefordert, sich besser auf die Zunahme an Wetterkapriolen vorzubereiten und beispielsweise den Vegetationsrückschnitt noch stärker präventiv auszurichten", forderte der Grünen-Politiker.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Mehr Zugausfälle durch Böschungsbrände an Gleisen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Mehr Zugausfälle durch Böschungsbrände an Gleisen"
vorhanden.