Mehr Verkehrsunfälle mit wassergefährdenden Stoffen 2017

Gemischtes Straßenverkehr Zugverkehr Luftfahrt Schifffahrt


Mehr Verkehrsunfälle mit wassergefährdenden Stoffen 2017

22.11.2018 - 08:43 Uhr

Mehr Verkehrsunfälle mit wassergefährdenden Stoffen 2017 Mehr Verkehrsunfälle mit wassergefährdenden Stoffen 2017 Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Im Jahr 2017 gab es 1.973 Unfälle mit Eisenbahn-, Straßen-, Wasser- und Luftfahrzeugen, bei denen wassergefährdende Stoffe wie zum Beispiel Mineralölprodukte freigesetzt wurden. Die Zahl der Unfälle lag um rund 6 Prozent höher als 2016, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit. Die freigesetzte Menge war mit rund 558 Kubikmetern jedoch um rund 23 Prozent niedriger als im Jahr zuvor.

Bei rund 65 Prozent der Verkehrsunfälle traten wassergefährdende Stoffe durch die Beschädigung der Betriebsstofftanks der beteiligten Fahrzeuge aus, zum Beispiel der Tanks für Diesel oder Benzin, so das Bundesamt weiter. Dabei liefen 179 Kubikmeter wassergefährdende Stoffe aus. Mehr als drei Viertel (77 Prozent) dieser Menge konnten wiedergewonnen und anschließend genutzt oder ordnungsgemäß entsorgt werden. Bei 29 Prozent der Unfälle wurden ausschließlich Transportbehälter (zum Beispiel Tankcontainer, Mehrkammertanks, Gefäßbatterien) für wassergefährdende Stoffe beschädigt und rund 294 Kubikmetern freigesetzt, so das Statistikamt. Knapp zwei Drittel (63 Prozent) davon konnten wiedergewonnen werden. Bei 6 Prozent der Unfälle wurden sowohl Transportbehälter als auch Tanks für Betriebsstoffe beschädigt. Dabei traten rund 84 Kubikmeter wassergefährdende Stoffe aus. Die Rückgewinnungsquote betrug hier lediglich 19 Prozent, so das Bundesamt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Mehr Verkehrsunfälle mit wassergefährdenden Stoffen 2017"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
22.11.2018 19:35 Uhr

Es ist doch schon ein wenig erstaunlich, worüber genau Statistiken gefürt werden.
Meiner Meinung nach ist das aber eher eh nur Zufall, wie viel nun freigesetzt wird, so ganz weise ich nichtm was die Statistik ringen soll oder ist es einfach nur eine Info?