Mehr Patienten wegen Depressionen im Krankenhaus behandelt

Gemischtes Gesellschaft Gesundheit


Mehr Patienten wegen Depressionen im Krankenhaus behandelt

13.03.2018 - 11:41 Uhr

Mehr Patienten wegen Depressionen im Krankenhaus behandelt Mehr Patienten wegen Depressionen im Krankenhaus behandelt Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

In Deutschland sind im Jahr 2016 insgesamt 263.428 Patienten aufgrund einer Depression vollstationär im Krankenhaus behandelt worden: Das waren sieben Prozent mehr als vor fünf Jahren (2011: 245.956 Patienten), teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit. Unter den im Jahr 2016 behandelten Patienten waren 15.446 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, was einem Anteil von sechs Prozent entspricht. 2011 hatte ihr Anteil noch bei drei Prozent gelegen.

Die Gründe für den Anstieg der Krankenhausbehandlungen seien komplex und vielschichtig und ließen sich nicht direkt aus der Krankenhausstatistik ablesen, so die Statistiker. So könne es zum Beispiel durch die gestiegene Lebenserwartung und die Anfälligkeit Älterer zu höheren Zahlen gekommen sein. Zudem könne auch eine bessere Diagnostik und Sensibilität gegenüber psychischen Erkrankungen zu dieser Entwicklung beigetragen haben.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Mehr Patienten wegen Depressionen im Krankenhaus behandelt"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Spongebob
14.03.2018 01:32 Uhr

Das sind grundlegende Strukturen, die solche Probleme verursachen. Wir leben nun mal in einer Leistungsgesellschaft. In unserer von Kapital bestimmten Gesellschaft gilt es neue Prioritäten zu bestimmen.

Kommentar von Eckhard
13.03.2018 14:26 Uhr

Ich sehe das Problem mehr auf den Arbeitsstellen. Der Druck wird immer höher und es wird immer mehr gefordert von den Menschen. Hier sollte mal was gemacht werden. Immerhin arbeiten wir um zu leben und leben nicht zum arbeiten.