Mehr genehmigte Wohnungen von Januar bis September 2018

Wirtschaft Immobilien


Mehr genehmigte Wohnungen von Januar bis September 2018

20.11.2018 - 10:11 Uhr

Mehr genehmigte Wohnungen von Januar bis September 2018 Mehr genehmigte Wohnungen von Januar bis September 2018 Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Von Januar bis September 2018 ist in Deutschland der Bau von insgesamt 262.800 Wohnungen genehmigt worden. Das entspricht 2,3 Prozent oder 6.000 Baugenehmigungen mehr als im Vorjahreszeitraum, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit. Die Genehmigungen galten sowohl für neue Gebäude als auch für Baumaßnahmen an bereits bestehenden Gebäuden.

In neu zu errichtenden Wohngebäuden wurden in den ersten neun Monaten des Jahres 2018 rund 233.100 Wohnungen genehmigt, so das Bundesamt. Dies waren 3,2 Prozent oder 7.200 Wohnungen mehr als im Vorjahreszeitraum. Dieser Anstieg ist ausschließlich auf die Zunahme der Baugenehmigungen für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern zurückzuführen (+8,3 Prozent). Dagegen ist die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser um 0,9 Prozent und für Zweifamilienhäuser um 4,4 Prozent zurückgegangen, so das Statistikamt weiter. Bei den neuen Nichtwohngebäuden, die von Januar bis September 2018 genehmigt wurden, erhöhte sich der umbaute Raum gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 7,4 Millionen Kubikmeter auf 166,8 Millionen Kubikmeter (+4,6 Prozent), so das Bundesamt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Mehr genehmigte Wohnungen von Januar bis September 2018"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Mehr genehmigte Wohnungen von Januar bis September 2018"
vorhanden.