Medizin-Nobelpreis geht an drei US-Chronobiologen

Gemischtes Schweden Wissenschaft Gesundheit


Medizin-Nobelpreis geht an drei US-Chronobiologen

02.10.2017 - 11:40 Uhr

Medizin-Nobelpreis geht an drei US-Chronobiologen Medizin-Nobelpreis geht an drei US-Chronobiologen Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Der Nobelpreis für Medizin geht in diesem Jahr an die US-Chronobiologen Jeffrey C. Hall, Michael Rosbash und Michael W. Young. Das teilte das Karolinska-Institut am Montag in Stockholm mit. Sie wurden für ihre Arbeiten zur Funktion und Kontrolle der Inneren Uhr ausgewählt.

Der Preis ist mit neun Millionen schwedischen Kronen, umgerechnet etwa 933.000 Euro, dotiert. Am Dienstag wird die Akademie den Träger der Auszeichnung in dem Bereich Physik publik machen, am Mittwoch folgt der Bereich Chemie. Der Träger des Friedensnobelpreises wird am Freitag in Oslo bekannt gegeben. Der Nobelpreis gilt als die höchste Auszeichnung in den berücksichtigten Disziplinen und wird jedes Jahr an Alfred Nobels Todestag, dem 10. Dezember, verliehen. Der Friedensnobelpreis wird in Oslo übergeben, alle anderen Preise in Stockholm.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Medizin-Nobelpreis geht an drei US-Chronobiologen"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
02.10.2017 12:12 Uhr

Gratulation. Tolle Auszeichnung. Ich freue mich immer, wenn es in der Medizin weitergeht. Es sterben noch zu viele Menschen an Krankheiten für die es noch keine Heilung gibt.

Kommentar von Freddie32
02.10.2017 11:45 Uhr

Der Nobelpreis ist eines der wichtigsten wenn nicht größten Auszeichnungen.
Wenn alle drei gewinner wirklich etwas großes beitragen konnten in ihren Bereich so sicherlich verdient gewonnen.