Medienexperte Groebel: Fußball hat Grenzen der Vermarktung erreicht

Sport Fußball


Medienexperte Groebel: Fußball hat Grenzen der Vermarktung erreicht

30.08.2017 - 10:58 Uhr

Medienexperte Groebel: Fußball hat Grenzen der Vermarktung erreicht Medienexperte Groebel: Fußball hat Grenzen der Vermarktung erreicht Sport
über dts Nachrichtenagentur

Der Medienwissenschaftler Jo Groebel sieht den Fußball an einem Scheideweg: "Die Grenzen der Vermarktung sind erreicht", sagte Groebel der "Heilbronner Stimme" (Mittwochsausgabe). "Die Spirale der Vermarktung dreht sich immer schneller und weiter. Darüber geht die Seele des Fußballs verloren."

Als Beispiele nannte Groebel die gigantischen Ablösesummen wie im Fall Neymar und des nun Ex-Dortmunders Ousmane Dembélé, aber auch die Einführung des Videobeweises sowie die immer höheren Kosten für Zuschauer durch die Aufsplitterung der TV-Senderechte. Viele Fans, die schon Jahrzehnte dem Fußball treu seien, hätten längst keine Illusionen mehr. Sie hätten sich damit abgefunden, dass es beim Fußball um eine Ware gehe. Aber, so der Medienpsychologe: "Es rückt der Zeitpunkt näher, dass selbst die treuesten Fans sagen: Von dieser Vermarktungsmaschinerie haben wir die Nase gestrichen voll." Auf dem Transfermarkt würden inzwischen "absurde Preise" gezahlt, die nicht nur den Fans kaum noch vermittelbar seien. "Das ist doch gar nicht mehr refinanzierbar. Weder durch Sponsoren noch durch immer höhere TV-Gelder. Der Markt ist völlig ausgereizt, und dass sich die heute getätigten Investitionen jemals rechnen, halte ich für völlig illusorisch", sagte Groebel. Er fügte hinzu: "Es geht offenbar nur ums Angeben. Ähnlich wie bei Multimilliardären, die nur darauf achten, ob ihre Yacht auch die längste auf den Weltmeeren ist."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Sport könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Medienexperte Groebel: Fußball hat Grenzen der Vermarktung erreicht"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von dimarby
31.08.2017 09:03 Uhr

Ich kann dem Bericht nur zustimmen. Diese Entwicklung kann nicht mehr lange gutgehen. Ich kenne viele langjährige Fußballfans, die sich mehr und mehr von diesem Sport abwenden, eben weil, wie im Bericht erwähnt, die Seele des Fußballs verloren gegangen ist. Fußball verkommt immer mehr zu einer austauschbaren Ware, mit Protagonisten, deren Gagen und Ablösesummen jede Vorstellungskraft sprengen. Das werden sich viele Menschen nicht mehr lange mit ansehen.

Kommentar von Freddie32
30.08.2017 15:59 Uhr

Der Fußball ist längst nicht nur ein sport sondern eine geld maschine geworden in denen wirklich unglaublich große Geldsummen zusammen kommen.
irgendwann ist jedoch auch das erschöpft und es geht nicht weiter nach oben.