McDonald`s will temporäre Mehrwertsteuersenkung

Wirtschaft Nahrungsmittel Wirtschaftskrise Unternehmen


McDonald`s will temporäre Mehrwertsteuersenkung

19.04.2020 - 18:01 Uhr

McDonald`s will temporäre Mehrwertsteuersenkung McDonald`s will temporäre Mehrwertsteuersenkung Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Deutschlandchef der Restaurantkette McDonald`s, Holger Beeck, fordert eine temporäre Absenkung der Mehrwertsteuer für Gastronomiebetriebe auf sieben Prozent, um die Branche vor den Folgen der Coronakrise zu schützen. Die Hilfskredite der Bundesregierung seien zwar kurzfristig wichtig zum Überleben der Unternehmen, langfristig benötige die Branche allerdings eine Perspektive, sagte Beeck der "Bild" (Montagsausgabe). "Eine Mehrwertsteuersenkung über fünf Jahre auf einheitliche sieben Prozent würde die dringend notwendige Zuversicht schaffen. Dann wissen alle, dass es sich lohnt, die schwere Phase auch durchzuhalten", sagte er.

Ohne diese Perspektive drohe Deutschland seine breite Gastronomielandschaft zu verlieren. Beeck warnte zudem, dass noch viel Zeit vergehen werde, ehe sich die Branche erhole. "Wir rechnen damit, dass es zwei Jahre dauert bis der Gastronomiemarkt wieder auf dem Niveau vor Corona ist. Denn auch nach einer schrittweisen Öffnung wird es dauern, bis die Menschen wieder in der Regelmäßigkeit Essen gehen." Auch die Innenstädte seien nicht gleich wieder voll, geschweige denn Bahnhöfe oder gar Flughäfen. "Es kann ja auch jederzeit zu neuen Infektionswellen kommen", so der Restaurantketten-Chef.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "McDonald`s will temporäre Mehrwertsteuersenkung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"McDonald`s will temporäre Mehrwertsteuersenkung"
vorhanden.