Materialmangel auf Baustellen leicht gebessert

Wirtschaft Industrie Immobilien


Materialmangel auf Baustellen leicht gebessert

07.01.2022 - 07:36 Uhr

Materialmangel auf Baustellen leicht gebessert Materialmangel auf Baustellen leicht gebessert Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Materialknappheit auf deutschen Baustellen hat sich zum Jahresende leicht gebessert. Auf dem Hochbau haben im Dezember noch 31,3 Prozent der Unternehmen Lieferprobleme erlebt, im Vormonat waren es 34,5 Prozent. Das geht aus einer Umfrage des Ifo-Instituts hervor.

Im Tiefbau sind 23,1 Prozent betroffen, nach 28,7 Prozent im November. "Trotz der aktuellen Verbesserungen bleibt die Lage angespannt", sagte Ifo-Forscher Felix Leiss. "Die Werte sind im langfristigen Vergleich immer noch außergewöhnlich hoch."

Bei Holz und bei Stahl zeichnet sich eine gewisse Entspannung ab, dennoch wurden in beiden Fällen noch Engpässe gemeldet. Dämmmaterial und andere Kunststoffprodukte bleiben problematisch. "Die erheblich gestiegenen Materialpreise setzten die Bauunternehmen zusätzlich unter Druck", sagte Leiss.

"Insbesondere auf dem Hochbau planen die Betriebe, die Kosten in den kommenden Monaten an die Bauherren weiterzugeben. Aber auch im Tiefbau werden vielerorts Preisanpassungen angepeilt."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Materialmangel auf Baustellen leicht gebessert"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Materialmangel auf Baustellen leicht gebessert"
vorhanden.