Martin Walser: AfD-Ergebnis im Osten "traurigste Nachricht des Tages"

Politik Wahlen Parteien Leute


Martin Walser: AfD-Ergebnis im Osten "traurigste Nachricht des Tages"

25.09.2017 - 15:05 Uhr

Martin Walser: AfD-Ergebnis im Osten traurigste Nachricht des Tages Martin Walser: AfD-Ergebnis im Osten "traurigste Nachricht des Tages" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Für den Schriftsteller Martin Walser sind die mehr als 20 Prozent, die die AfD im Osten Deutschlands erreicht hat, "die traurigste Nachricht des Tages": "Jetzt müssen wir uns nicht die Köpfe blutig kratzen, sondern diese Spätfolge der deutschen Teilung ernst nehmen", sagte Walser in der am Dienstag erscheinenden Sonderausgabe zur Bundestagswahl des "Spiegel". Wenn sich die Verhältnisse in Ost und West mehr angleichen würden, so Walser, werde auch die AfD schwinden. Sein Schriftstellerkollege Feridun Zaimoglu sieht einen "Nationalzynismus" triumphieren: "Die Schlechten einer schlechten Generation, vereint im Fremdenabwehrverein AfD, blasen zur Jagd. Schön wär’s, wenn man sie jagte. Guten Kater, Deutschland!" Der Bestseller-Autor Daniel Kehlmann empfindet trotz des Einzugs der AfD in den Bundestag "aufrichtige Dankbarkeit" gegenüber Angela Merkel.

"Denn man wagt kaum sich vorzustellen, wie viel Prozent die AfD erreicht hätte, wäre sie nicht noch einmal angetreten." Kehlmann erwartet von der Bundeskanzlerin, weiter "international als verkörperte Antithese zu Donald Trump" dazustehen: "Wir leben in dunklen Zeiten, aber diese Wahl hätte noch schlimmer ausgehen können." Die Autorin Juli Zeh stellt sich im "Spiegel" die Frage, wie gut es einem Land noch gehen müsse, "wie viel mehr Freiheit und Sicherheit und Wohlstand und Demokratie und Bildung und Zivilisiertheit" man noch erreichen müsse, "damit Menschen sich nicht mehr von fremdenfeindlichen Szenarien aufhetzen lassen". Zehs Fazit: "Das Gefühl der Vergeblichkeit aller redlichen Bemühungen erreicht niederschmetternde Kraft."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Martin Walser: AfD-Ergebnis im Osten "traurigste Nachricht des Tages""

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von skazchan
26.09.2017 19:39 Uhr

Tja mich wundert das gar nicht. Die hohen Ergebnisse der AfD hat die Regierung selbst zu verantworten. Wenn sie das immer noch nicht gecheckt haben sehe ich keine Hoffnung für diese Clowns...

Kommentar von schnurre
26.09.2017 08:51 Uhr

Jetzt ist es wirklich an der Zeit sich zu überlegen, wie man etwas gegen das fremdenfeindliche Gedankengut machen kann. Ich denke man muss vor allem auch erstmal wieder an die Bürger im eigenen Land denken und kann dann auch die Dazugezogenen mit einbeziehen.

Kommentar von Freddie32
25.09.2017 22:50 Uhr

man darf jedoch nicht vergessen das es auch den Menschen trotz das es die Mauer nicht mehr gibt schlechter geht als vielen aus dem westen,sie fühlen sich in teilen der Regionen abgehängt und nicht ernst genommen.

Kommentar von Heik007
25.09.2017 18:15 Uhr

Traurig?
Sollte das nicht einen Anlass geben um die Belange der Bevölkerung ernst zu nehmen. Politiker,egal von welcher Partei, versprechen Dinge vor der Wahl die sie nach dieser nicht mehr so ernst nehmen. Das darf nicht so weiter gehen.