Margot Käßmann will mehr Bischöfinnen

Gemischtes Religion


Margot Käßmann will mehr Bischöfinnen

06.12.2017 - 15:17 Uhr

Margot Käßmann will mehr Bischöfinnen Margot Käßmann will mehr Bischöfinnen Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Die ehemalige Ratsvorsitzende der EKD kritisiert die mangelnde Gleichberechtigung in ihrer Kirche. Von 22 evangelischen Landeskirchen werde nur eine einzige von einer Frau geleitet, sagte Käßmann der "Zeit". Die evangelische Kirche in Deutschland vergesse oft, "dass Frauen in kirchlichen Leitungspositionen ein Markenzeichen weltweit sind".

Bei wichtigen Ereignissen seien in ihrer Kirche die ersten zwei Reihen nur mit Männern besetzt - und keiner merke es. Die Idee eines patriarchalen Kirchenamtes sei "unreformatorisch". An der katholischen Kirche beklagt Käßmann, "dass es so viele kompetente katholische Theologinnen gibt, die sich zum Priesteramt berufen fühlen, und dass Gemeinden sich eine Priesterin vorstellen können, aber es geht nicht. Trotz Priestermangels." Eine Frauenquote für die Kirche lehnt die ehemalige Landesbischöfin hingegen ab: "Meine Kirche sollte aus Eigennutz mehr Frauen in Führungspositionen holen. Eine Quote könnte helfen, aber wir haben sie gar nicht nötig."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Margot Käßmann will mehr Bischöfinnen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
06.12.2017 17:12 Uhr

Man kann vieles wollen, die Frage, die man sich aber als aller erstes stellen sollte ist, ob es überhaupt genug Frauen gibt, die Bischöfinnen werden wollen.