Manager zweifeln an Tech-Kompetenz ihrer Unternehmen

Wirtschaft Unternehmen


Manager zweifeln an Tech-Kompetenz ihrer Unternehmen

17.06.2020 - 12:31 Uhr

Manager zweifeln an Tech-Kompetenz ihrer Unternehmen Manager zweifeln an Tech-Kompetenz ihrer Unternehmen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Deutschlands Führungskräfte sorgen sich um die digitale Zukunftsfähigkeit ihrer Unternehmen. Das geht aus einer Studie der Bertelsmann-Stiftung und der Uni Witten/Herdecke hervor, über die das Wirtschaftsmagazin "Capital" (Ausgabe 7/2020) berichtet. Demnach sind ein Fünftel der befragten Führungskräfte überzeugt, dass das eigene Unternehmen bei Zukunftstechnologien wie künstlicher Intelligenz oder Big Data auf der Höhe der Zeit ist.

Knapp die Hälfte (49 Prozent) der Befragten attestierten ihren Firmen beim Thema Digitalisierung "großen Nachholbedarf". Zwar sei die digitale Transformation nach Aussage von 61 Prozent firmenintern ein wichtiges strategisches Thema, doch werde das Thema "vorwiegend unter Kostengesichtspunkten betrachtet", wie knapp 40 Prozent der Befragten eingestehen. Für den digitalen Rückstand der Unternehmen machen 45 Prozent der Führungskräfte die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen verantwortlich, die nicht innovationsfördernd seien. Die Umfrage wurde im vergangenen Jahr bei knapp 1.000 Managern erhoben.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Manager zweifeln an Tech-Kompetenz ihrer Unternehmen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Manager zweifeln an Tech-Kompetenz ihrer Unternehmen"
vorhanden.