Maler Triegel erträgt Weihnachtskitsch nicht mehr

Gemischtes Leute Religion


Maler Triegel erträgt Weihnachtskitsch nicht mehr

19.12.2017 - 12:14 Uhr

Maler Triegel erträgt Weihnachtskitsch nicht mehr Maler Triegel erträgt Weihnachtskitsch nicht mehr Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Der Leipziger Maler Michael Triegel hat die Überfrachtung des Weihnachtsfests kritisiert. "Es wird alles größer, lauter, bunter. Das halte ich nicht aus", sagte Triegel der "Zeit"-Beilage "Christ & Welt".

Er habe ein grundsätzliches Problem damit, wie heute Weihnachten gefeiert werde, so der Künstler, der im Auftrag des Bistums Würzburg derzeit einen Weihnachtsaltar malt. "Wer sich mit Weihnachtskitsch überfrachtet, kann Weihnachten nicht mehr erleben." Er selbst könne die Heilige Nacht nicht nur als Geburt zur Fröhlichkeit betrachten. Da seien auch Fremdsein, Kälte, Entbindung im Stall. Diese durchaus schweren Aspekte wolle er in seinem Weihnachtsaltar darstellen. Deshalb zeige er auch einen Kranz aus Totenköpfen und ein ungeborenes Baby. Wenn das Bistum ihn um ein richtig schönes Weihnachtsbild gebeten hätte, hätte er den Auftrag nicht angenommen, so Triegel weiter. "Ich bin Künstler, kein Weihnachtsverschönerer." Er könne das Malen nur mit seiner eigenen Sicht auf die Welt vereinbaren. Diese Sicht sei auch traurig. Für ihn sei jede Geburt der erste Schritt zum Sterben hin - theologisch und im echten Leben. "Ohne Geburt keine Passion, ohne Passion keine Auferstehung."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Maler Triegel erträgt Weihnachtskitsch nicht mehr"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Maler Triegel erträgt Weihnachtskitsch nicht mehr"
vorhanden.