Makrookönom: Normalbetrieb an Schulen volkswirtschaftlich wichtig

Wirtschaft Wirtschaftskrise Bildung


Makrookönom: Normalbetrieb an Schulen volkswirtschaftlich wichtig

06.06.2020 - 04:01 Uhr

Makrookönom: Normalbetrieb an Schulen volkswirtschaftlich wichtig Makrookönom: Normalbetrieb an Schulen volkswirtschaftlich wichtig Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Malte Rieth, Makroökonom am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), hält die vorgesehene Rückkehr zum Regelbetrieb in den Schulen für volkswirtschaftlich dringend geboten. "Ein knappes halbes Schuljahr an Bildungsausfall bedeutet selbst nach konservativen Schätzungen einen künftigen Wohlstandsverlust von mindestens 110 Milliarden Euro", sagte Rieth der "Bild" (Samstagausgabe). Noch nicht eingerechnet sei hier der Arbeitsausfall der Eltern.

Die Bildungsminister der Länder haben am Freitag beschlossen, "möglichst schnell" in den Regelbetrieb an den Schulen zurückzukehren. Einige Länder, darunter NRW und Thüringen, haben bereits angekündigt, noch vor den Sommerferien teilweise wieder alle Schüler in die Klassen zu lassen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Makrookönom: Normalbetrieb an Schulen volkswirtschaftlich wichtig"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Makrookönom: Normalbetrieb an Schulen volkswirtschaftlich wichtig"
vorhanden.