Mai-Inflationsrate in Euroraum unerwartet hoch

Politik


Mai-Inflationsrate in Euroraum unerwartet hoch

31.05.2018 - 11:27 Uhr

Mai-Inflationsrate in Euroraum unerwartet hoch Mai-Inflationsrate in Euroraum unerwartet hoch Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Inflationsrate im Euroraum lag im Mai bei 1,9 Prozent. Das teilte die europäische Statistikbehörde Eurostat am Donnerstag in einer ersten Schätzung mit. Im April hatte die Inflation im Jahresvergleich noch bei 1,2 Prozent gelegen.

Damit sind die Verbraucherpreise in der Euro-Zone im Mai so kräftig gestiegen wie seit über einem Jahr nicht mehr. Viele Ökonomen hatten zwar einen Anstieg erwartet, laut verschiedener Befragungen aber nicht so kräftig. Deutlichster Inflationstreiber waren dabei die Energiekosten mit 6,1 Prozent höheren Preisen nach 2,6 Prozent im April. Auch Lebensmittel, Alkohol und Tabak (2,6 Prozent, gegenüber 2,4 Prozent im April) verteuerten sich überdurchschnittlich stark. Dienstleistungen (1,6 Prozent, gegenüber 1,0 Prozent im April) und Industriegütern ohne Energie (0,2 Prozent, gegenüber 0,3 Prozent im April) legten nur unterdurchschnittlich zu.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Mai-Inflationsrate in Euroraum unerwartet hoch"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
31.05.2018 15:43 Uhr

Tja, so kann es eben auch kommen. Nicht immer liegen die Schätzungen solcher Experten eben richtig, das Leben ist nun einmal unberechenbar. ^^

Mal schauen, was der nächste Monat bringt.