Macron warnt vor Wahlsieg Le Pens

Politik Frankreich Wahlen


Macron warnt vor Wahlsieg Le Pens

16.04.2017 - 03:00 Uhr

Macron warnt vor Wahlsieg Le Pens Macron warnt vor Wahlsieg Le Pens Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der unabhängige französische Präsidentschaftskandidat Emmanuel Macron hat davor gewarnt, dass Frankreich bei einem Wahlsieg von Marine Le Pen in ein "unmittelbares wirtschaftliches Desaster" abgleiten würde. "Die Zinsen würden nach oben schießen, das Kapital würde das Land verlassen. Und das wäre der schnelle Zusammenbruch des europäischen Projekts, denn die europäische Konstruktion funktioniert nicht ohne Frankreich", sagte Macron den Zeitungen der Funke-Mediengruppe und der französischen Zeitung "Ouest-France" (Sonntagsausgaben).

Rund eine Woche vor dem ersten Durchgang der französischen Präsidentschaftswahlen liefert sich der frühere Wirtschaftsminister in den Meinungsumfragen ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Le Pen. Die Chefin des Front National fordert für Frankreich einen Ausstieg aus der Eurozone und will ein Referendum über einen Austritt des Landes aus der EU durchführen. Für die Stichwahl am 7. Mai werden Macron gute Chancen auf einen Sieg eingeräumt. Zuvor hatte auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vor einem Wahlerfolg Le Pens gewarnt. Er wolle den Franzosen zurufen: "Hört nicht auf die Sirenengesänge derer, die euch eine große französische Zukunft nach der Beseitigung all dessen versprechen, was heute auch zu Frankreich gehört – ein Garant europäischer Stabilität und Grundpfeiler der Europäischen Union zu sein", sagte Steinmeier den Zeitungen. Diese EU möge schwierig sein - "aber sie ist für uns alle ein Gewinn, auch für Frankreich".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Macron warnt vor Wahlsieg Le Pens"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Naomi_R
17.04.2017 16:33 Uhr

Er ist nicht für umsonst dieser "Meinung" da er diese Aussage ob sie richtig oder Falsch sein mag für seinen Vorteilt nutzt! Durch diese Aussage möchte er die Wähler auf seine Seite ziehen so ist es nicht verwunderlich, dass er diese Aussage veröffentlicht und zu seinem Vorteil nutzt. So ist das eben mit einem Wahlkampf: Einer Nunmal gegen den Mitstreiter.

Kommentar von GoldSaver
17.04.2017 09:58 Uhr

Macron warnt vor Wahlsieg Le Pens

Irgendwo logisch, dass er davor warnt, ist ja zu seinem Vorteil.

Aber ob es wirklich so kommen würde, würde man auch erst sehen, wenn es soweit ist. Spekulieren kann man da viel.
Klar, kommt auch auf die Argumente an, aber die besten "Beweise" können trotzdem falsch liegen.

Kommentar von Middely
16.04.2017 08:06 Uhr

Dürfte vermutlich relativ egal sein, ob Le Pen oder Macron beim 1. Durchgang vorne liegt. Bei der Stichwahl wird sich Macron durchsetzten. Kann mir nicht vorstellen, dass Marine le Pen soviele Wähler mobilisieren kann. Also hoffentlich gibt es einen Sieg der Vernunft.