Macron kündigt Aus für Atomkraftwerk Fessenheim an

Politik Frankreich Energie


Macron kündigt Aus für Atomkraftwerk Fessenheim an

27.11.2018 - 11:52 Uhr

Macron kündigt Aus für Atomkraftwerk Fessenheim an Macron kündigt Aus für Atomkraftwerk Fessenheim an Politik
über dts Nachrichtenagentur

Das französische Atomkraftwerk Fessenheim an der deutschen Grenze soll im Sommer 2020 abgeschaltet werden. Das kündigte Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron am Dienstag in Paris an. Damit soll ein Teilausstieg Frankreichs aus der Atomkraft eingeläutet werden.

Bis 2030 sollen laut Macron vier bis sechs Reaktoren abgeschaltet werden. Bis 2035 sollen 14 Reaktoren vom Netz gehen. Aktuell befinden sich noch 58 Kernreaktoren in Frankreich in Betrieb. Die Verringerung des Atomanteils an der Stromproduktion bedeute aber nicht, dass die Atomenergie aufgegeben werde, machte Macron deutlich. Beim Kernkraftwerk Fessenheim handelt es sich um das leistungsschwächste noch in Betrieb befindliche französische Kernkraftwerk. Aus Deutschland waren in der Vergangenheit immer wieder Forderungen nach einer Abschaltung des AKW laut geworden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Macron kündigt Aus für Atomkraftwerk Fessenheim an"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Macron kündigt Aus für Atomkraftwerk Fessenheim an"
vorhanden.