Macron-Berater kündigt EU-Reformen bei Wahlsieg an

Politik Frankreich Wahlen


Macron-Berater kündigt EU-Reformen bei Wahlsieg an

03.05.2017 - 11:56 Uhr

Macron-Berater kündigt EU-Reformen bei Wahlsieg an Macron-Berater kündigt EU-Reformen bei Wahlsieg an Politik
über dts Nachrichtenagentur

Emmanuel Macrons Chefberater Jean Pisani-Ferry hat im Falle eines Siegs bei den französischen Präsidentschaftswahlen weitreichende Reformen der Europäischen Union angekündigt: "Die EU kann nicht so bleiben, wie sie ist. Spätestens nach den Wahlen im September in Deutschland werden wir uns sehr genau anschauen müssen, was schief gelaufen ist und was man besser machen könnte", sagte Pisani-Ferry der Wochenzeitung "Die Zeit". Als Beispiel für eine solche Reform nannte er ein gemeinsames Budget der Mitgliedsländer der Währungsunion, um Investitionen anzuschieben.

Der Ökonom kritisierte in diesem Zusammenhang, dass in der deutschen Debatte der Eindruck erweckt werde, Frankreich wolle sich auf Kosten Deutschlands sanieren. "Wir wollen nicht an das Geld deutscher Steuerzahler. Das ist eine deutsche Obsession. Frankreich hat sich ebenso wie Deutschland an jedem Hilfsprogramm für die Krisenländer beteiligt. Wir haben verstanden, dass Deutschland nicht der Zahlmeister Europas sein will und kann." Das Problem sei allerdings, dass die "deutsche Obsession", es ginge nur ums Geld, den Blick dafür verstelle, was man in Europa verändern müsste, damit die Währungsunion funktioniere, sagte er. Die Agenda 2010 von Gerhard Schröder kann aus Sicht von Pisani-Ferry nicht uneingeschränkt als Vorbild für Frankreich dienen. "Jedes Land muss seinen Weg finden. Die deutschen Reformen sind auch schon wieder mehr als ein Jahrzehnt her, und seither hat sich die Arbeitswelt sehr stark verändert. Damals hatte die digitale Ökonomie mit ihren untypischen Beschäftigungsverhältnissen noch nicht die Bedeutung, die sie heute hat." Außerdem gebe es Folgen der Agenda-Politik, die man in Frankreich nicht erleben wolle. "Die Ungleichheit in Deutschland ist stark gewachsen, sie ist viel größer als in Frankreich." Pisani-Ferry wechselte Anfang 2017 in das Wahlkampfteam von Macron. Dort gilt er als Chefvolkswirt und war für große Teile des Wahlprogramms des Präsidentschaftskandidaten verantwortlich.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Macron-Berater kündigt EU-Reformen bei Wahlsieg an"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
03.05.2017 15:13 Uhr

Macron-Berater kündigt EU-Reformen bei Wahlsieg an

Meiner Meinung nach kann und sollte überhaupt kein einzelnes Land "Zahlmeister" von Europa sein, immerhin betrifft es Europa, was nun einmal kein einzelnes Land ist.
Das die Reformen von 2010 nun nicht uneingeschränkt übernommen werden können, könnte zutreffen, da - wie er auch sagt - diese immerhin schon einige Jahre auf dem Buckel haben.
Man muss mit der Zeit gehen und von Zeit zu Zeit Reformen der Entwicklung anpassen, das sollte selbstverständlich sein.