Maas verurteilt "Relativierung des Holocausts" durch Abbas

Politik Palästina Israel Religion


Maas verurteilt "Relativierung des Holocausts" durch Abbas

02.05.2018 - 13:11 Uhr

Maas verurteilt Relativierung des Holocausts durch Abbas Maas verurteilt "Relativierung des Holocausts" durch Abbas Politik
über dts Nachrichtenagentur

Außenminister Heiko Maas (SPD) hat die Äußerungen von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas zu einer angeblichen Schuld des jüdischen Volkes am Holocaust strikt zurückgewiesen. "Wir treten gegen jegliche Relativierung des Holocausts ein", sagte Maas der "Welt" (Donnerstagsausgabe). "Die Verantwortung für das grausamste Verbrechen der Menschheitsgeschichte trägt Deutschland."

Der SPD-Politiker fügte hinzu: "Die Erinnerung an den Holocaust bleibt uns Mahnung und Auftrag, weltweit jeder Form von Antisemitismus sehr entschlossen zu begegnen." Abbas hatte am Dienstag in einer in weiten Teilen antisemitischen Rede in Ramallah dem jüdischen Volk die Schuld am Holocaust gegeben. Der Holocaust sei nicht durch Antisemitismus ausgelöst worden, sondern durch das "soziale Verhalten" der Juden, wie das Verleihen von Geld, wurde Abbas von der Nachrichtenagentur Wafa zitiert. Der Palästinenserpräsident argumentierte erneut damit, dass das jüdische Volk angeblich keine historischen Wurzeln im Heiligen Land habe. Adolf Hitler habe die Einwanderung von Juden ins historische Palästina durch einen Deal zwischen dem deutschen Wirtschaftsministerium und der Anglo-Palestine Bank unterstützt, behauptete Abbas in der Rede vor dem Palästinensischen Nationalrat. Dadurch hätten Juden bei der Einwanderung all ihr Vermögen durch die Bank mitnehmen können.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Maas verurteilt "Relativierung des Holocausts" durch Abbas"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Solinn
03.05.2018 07:24 Uhr

Wir sollten doch mittlerweile aus der Vergangenheit gelernt haben und uns immer wieder daran erinnern, damit eine so grausame Zeit nicht wieder kommt.