Maas verurteilt geplante US-Sanktionen gegen Nord Stream 2

Politik Russland Energie


Maas verurteilt geplante US-Sanktionen gegen Nord Stream 2

12.12.2019 - 13:07 Uhr

Maas verurteilt geplante US-Sanktionen gegen Nord Stream 2 Maas verurteilt geplante US-Sanktionen gegen Nord Stream 2 Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) hat die geplanten US-Sanktionen gegen an der Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 beteiligte Firmen scharf verurteilt. "Die europäische Energiepolitik wird in Europa entschieden, nicht in den USA. Eingriffe von außen und Sanktionen mit extraterritorialer Wirkung lehnen wir grundsätzlich ab", teilte Maas am Donnerstag in Berlin mit.

Zuvor hatte das US-Repräsentantenhaus am Mittwoch Sanktionen gegen an Nord Stream 2 beteiligte Firmen und Einzelpersonen auf den Weg gebracht. Die US-Abgeordneten argumentieren, durch die Ostsee-Pipeline werde die Abhängigkeit Europas von Russland erhöht. Die geplanten Strafmaßnahmen sind Teil eines Gesetzentwurfs zum Verteidigungsetat, der noch vom US-Senat gebilligt werden muss. Anschließend wird er US-Präsident Donald Trump zur Unterzeichnung vorgelegt, dessen Zustimmung als sicher gilt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Maas verurteilt geplante US-Sanktionen gegen Nord Stream 2"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Maas verurteilt geplante US-Sanktionen gegen Nord Stream 2"
vorhanden.