Maas sagt Unterstützung für Hilfsprojekte im Jemen zu

Politik Jemen


Maas sagt Unterstützung für Hilfsprojekte im Jemen zu

11.12.2018 - 14:13 Uhr

Maas sagt Unterstützung für Hilfsprojekte im Jemen zu Maas sagt Unterstützung für Hilfsprojekte im Jemen zu Politik
über dts Nachrichtenagentur

Außenminister Heiko Maas (SPD) hat die Jemen-Beratungen in Schweden begrüßt und eine Unterstützung Deutschlands für Hilfsprojekte zugesagt. "Nach viel zu langen Jahren eines schweren Konflikts, schlimmster Not und vollkommen verhärteter Fronten bietet sich mit den laufenden Gesprächen endlich ein erster Lichtblick für die Menschen in Jemen", sagte Maas der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). Die in den letzten Tagen gewachsenen Hoffnungen dürften jetzt nicht enttäuscht werden.

"Deshalb gilt es jetzt, den Druck auf alle Seiten aufrecht zu erhalten, für eine friedliche Beilegung des Konflikts zu arbeiten", so der SPD-Politiker weiter. Die humanitäre Katastrophe in Jemen sei von Menschenhand gemacht. Umgekehrt sei es ein Gebot der Menschlichkeit, dass Leiden, Hunger und Sterben endlich ein Ende fänden. "Die Waffen müssen schnellstmöglich schweigen", sagte Maas. Deutschland sei bereit, zusammen mit den Vereinten Nationen über einen Fonds Fortschritte in den Friedensgesprächen mit konkreten Projekten vor Ort zu unterlegen. Maas kündigte an, dass Deutschland eine Anschubfinanzierung von 2,5 Millionen Euro dafür bereit stellen und weitere zwei Millionen Euro für das kommende Jahr zusagen werde.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Maas sagt Unterstützung für Hilfsprojekte im Jemen zu"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Maas sagt Unterstützung für Hilfsprojekte im Jemen zu"
vorhanden.