Maas ruft vor Auschwitz-Besuch zum Einsatz für Menschenrechte auf

Politik Polen


Maas ruft vor Auschwitz-Besuch zum Einsatz für Menschenrechte auf

20.08.2018 - 11:22 Uhr

Maas ruft vor Auschwitz-Besuch zum Einsatz für Menschenrechte auf Maas ruft vor Auschwitz-Besuch zum Einsatz für Menschenrechte auf Politik
über dts Nachrichtenagentur

Außenminister Heiko Maas (SPD) hat vor seinem Besuch des ehemaligen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau zum Einsatz für Menschenrechte aufgerufen. "Für mich ist Auschwitz die immerwährende Mahnung, für die unantastbare Würde des Menschen weltweit einzustehen - persönlich wie politisch", sagte der SPD-Politiker am Montag vor seiner Abreise nach Polen. "Wir müssen die Erinnerung an die unfassbaren Gräueltaten wachhalten, auch für die nachfolgenden Generationen."

Aus diesem Grund freue er sich, dass er bei seiner Reise von jungen deutschen Anwärtern für den diplomatischen und konsularischen Dienst begleitet werde, so Maas. Vor Ort werde man zudem mit polnischen und deutschen Jugendlichen ins Gespräch kommen. Bei seinem Polen-Besuch ist auch ein Treffen mit dem polnischen Außenminister Jacek Czaputowicz geplant. "Polen ist für uns heute nicht nur Nachbar, sondern geschätzter Freund und wichtiger Partner in Europa. Wir führen einen engen und intensiven Austausch", sagte Maas. Diesem sei auch das Treffen mit seinem polnischen Amtskollegen dienlich. Bei dem Gespräch sollen nach Angaben des Auswärtigen Amtes bilaterale und europapolitische Fragen diskutiert werden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Maas ruft vor Auschwitz-Besuch zum Einsatz für Menschenrechte auf"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Maas ruft vor Auschwitz-Besuch zum Einsatz für Menschenrechte auf"
vorhanden.