Maas ruft G20-Gegner zu friedlichem Protest auf

Politik Weltpolitik Proteste Glücksspiel


Maas ruft G20-Gegner zu friedlichem Protest auf

06.07.2017 - 01:00 Uhr

Maas ruft G20-Gegner zu friedlichem Protest auf Maas ruft G20-Gegner zu friedlichem Protest auf Politik
über dts Nachrichtenagentur

Vor Beginn des G20-Gipfels in Hamburg hat Justizminister Heiko Maas (SPD) die Gegner des Treffens aufgefordert, gewaltfrei zu demonstrieren. "Gewalt ist kein Mittel der politischen Auseinandersetzung. Dafür gibt es keinerlei Rechtfertigung, das wird sehr konsequent verfolgt werden", sagte Maas den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstag).

"Krawalltouristen sollten zu Hause bleiben, wenn sie am Ende nicht beim Staatsanwalt landen wollen", so Maas weiter. An die "militante autonome Szene" appellierte er: "Wenn Autoreifen in Brand gesteckt oder Polizisten mit Flaschen beworfen werden, sind das Straftaten." Friedlicher Widerspruch gehöre zum G20-Gipfel dazu, stellte Maas klar. Zur Debatte über G20-Themen seien nicht nur die Staats- und Regierungschefs eingeladen. "Allerdings: Deeskalationsstrategien können immer nur dann funktionieren, wenn beide Seiten daran ein Interesse haben", erklärte der SPD-Politiker.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Maas ruft G20-Gegner zu friedlichem Protest auf"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Maas ruft G20-Gegner zu friedlichem Protest auf"
vorhanden.