Maas rechnet mit geregeltem Brexit Ende Januar

Politik Großbritannien


Maas rechnet mit geregeltem Brexit Ende Januar

13.12.2019 - 12:46 Uhr

Maas rechnet mit geregeltem Brexit Ende Januar Maas rechnet mit geregeltem Brexit Ende Januar Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) rechnet mit einem schnellen geregelten Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union. Der britische Premierminister Boris Johnson habe "jetzt ein eindeutiges Mandat, den Brexit zu vollziehen", sagte Maas den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagsausgaben). Es erscheine nun "sehr wahrscheinlich, dass der geregelte Austritt Ende Januar stattfinden wird", so der Außenminister weiter.

Die Tories hätten eine deutliche Mehrheit im Parlament, das mit der EU verhandelte Austrittsabkommen zügig zu ratifizieren. Es sei dringend notwendig, nach vorne zu schauen. "Wir wollen, dass Großbritannien auch nach dem Brexit ein enger Partner bleibt – wirtschaftlich genauso wie in der in der Außen- und Sicherheitspolitik", sagte Maas. Er machte deutlich, dass die Briten auch wieder in die EU eintreten könnten. "Die Türen der EU bleiben selbstverständlich für Großbritannien offen", so der SPD-Politiker weiter. Man habe sich "natürlich" gewünscht, "dass Großbritannien Teil der EU sein will, aber die Entscheidung haben wir zu akzeptieren". Jetzt gehe es in erster Linie darum, "ein enges, ausgewogenes, faires künftiges Verhältnis mit Großbritannien zu gestalten", sagte Maas den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Maas rechnet mit geregeltem Brexit Ende Januar"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
17.12.2019 10:57 Uhr

Ich bin mir ehrlich gar nicht so sicher, das es einen geregelten Brexit geben wird. Bezüglich des Brexit gab es schon viel zu oft unerwartete Wendungen.