Maas: Mazedonien muss Chance im Namensstreit mit Athen nutzen

Politik Mazedonien Griechenland


Maas: Mazedonien muss Chance im Namensstreit mit Athen nutzen

08.11.2018 - 13:40 Uhr

Maas: Mazedonien muss Chance im Namensstreit mit Athen nutzen Maas: Mazedonien muss Chance im Namensstreit mit Athen nutzen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Außenminister Heiko Maas (SPD) sieht Mazedonien vor einer EU-Entscheidung über den möglichen Beginn von Beitrittsgesprächen im kommenden Jahr auf einem guten Weg. "Die mazedonische Regierung hat sich ins Zeug gelegt, um den Namensstreit mit Griechenland beizulegen", sagte Maas dem "Tagesspiegel" (Freitagsausgabe) nach einem Treffen mit seinem mazedonischen Amtskollegen Nikola Dimitrov am Donnerstag in Berlin. Mit der Lösung des Namensstreits verbinde sich eine "historische Chance, die das Land jetzt nutzen muss", sagte Maas weiter.

Gegenwärtig werden im mazedonischen Parlament Verfassungsänderungen für eine Umbenennung des Landes in "Republik Nordmazedonien" beraten. Die Zustimmung des mazedonischen Parlaments gilt als eine wichtige Hürde für einen möglichen Beginn von EU-Beitrittsgesprächen, den Griechenland wegen des Namensstreits bislang blockiert hat. Mitte kommenden Jahres will die EU entscheiden, ob EU-Beitrittsgespräche mit Mazedonien aufgenommen werden. Dimitrov sagte dem "Tagesspiegel", dass er mit einer positiven Entscheidung rechne.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Maas: Mazedonien muss Chance im Namensstreit mit Athen nutzen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Maas: Mazedonien muss Chance im Namensstreit mit Athen nutzen"
vorhanden.