Maas: Hohe Erwartungen an deutschen Sitz im UN-Sicherheitsrat

Politik Weltpolitik


Maas: Hohe Erwartungen an deutschen Sitz im UN-Sicherheitsrat

01.01.2019 - 13:26 Uhr

Maas: Hohe Erwartungen an deutschen Sitz im UN-Sicherheitsrat Maas: Hohe Erwartungen an deutschen Sitz im UN-Sicherheitsrat Politik
über dts Nachrichtenagentur

Außenminister Heiko Maas (SPD) hat sich zu Beginn der zweijährigen Mitgliedschaft Deutschlands im UN-Sicherheitsrat erwartungsvoll geäußert. "Deutschland ist bereits zum sechsten Mal nichtständiges Mitglied im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen - aber die Erwartungen an uns waren nie größer", sagte der SPD-Politiker am Dienstag. "Wir haben uns gut vorbereitet und wollen diese Herausforderung annehmen", fügte er hinzu.

Der Sicherheitsrat sei das wichtigste Organ der Vereinten Nationen, um weltweit Frieden und Sicherheit zu garantieren. Der Außenminister kündigte an, dass sich Deutschland als Mitglied im Sicherheitsrat darauf konzentrieren werde, bei der Lösung von Krisen mitzuarbeiten. Zudem wolle man auch eigene Themen auf die Tagesordnung setzen. "Zum Beispiel muss sich auch der Sicherheitsrat damit beschäftigen, dass an vielen Orten weltweit der Klimawandel zum Sicherheitsproblem werden kann", so Maas. "Wir wollen uns dafür einsetzen, dass Frauen bei der Prävention und Bewältigung von Konflikten eine größere Rolle spielen und dass Frauen und Mädchen in Konflikten besser vor sexualisierter Gewalt geschützt werden." Das humanitäre Völkerrecht müsse gestärkt und humanitäre Helfer besser geschützt werden. Außerdem wolle man versuchen, "neue Impulse für das schwierige Thema nukleare Abrüstung und Rüstungskontrolle zu geben", sagte Maas weiter.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Maas: Hohe Erwartungen an deutschen Sitz im UN-Sicherheitsrat"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Maas: Hohe Erwartungen an deutschen Sitz im UN-Sicherheitsrat"
vorhanden.