Maas fürchtet Scheitern von internationaler Rüstungskontrolle

Politik Militär


Maas fürchtet Scheitern von internationaler Rüstungskontrolle

18.10.2019 - 01:00 Uhr

Maas fürchtet Scheitern von internationaler Rüstungskontrolle Maas fürchtet Scheitern von internationaler Rüstungskontrolle Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) hat vor einem endgültigen Scheitern der internationalen Rüstungskontrolle gewarnt. Sie stehe am Scheideweg, sagte Maas den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagsausgaben). Ein "weiter so" führe "geradewegs in ein neues Wettrüsten", so der SPD-Politiker weiter.

An diesem Freitag will Maas auf einer Konferenz in Berlin eine internationale Abrüstungsinitiative starten. Schwerpunkt soll ein Expertendialog über die Raketentechnologie sein. "Wir wollen helfen, die Grundlagen zu schaffen, um diese schwierigen Diskussionen überhaupt wieder führen zu können", sagte der Außenminister. Der Prozess ist auf drei Jahre angelegt. Man müsse dem gestiegenen Misstrauen begegnen, so der SPD-Politiker weiter. Fragen der Rüstungskontrolle müssten wieder stärker auf die internationale Tagesordnung gesetzt werden, sagte Maas den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Hintergrund ist, dass der INF-Vertrag über nukleare Mittelstreckenraketen aufgekündigt wurde, während die Raketentechnologie gleichzeitig rasante Fortschritte macht.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Maas fürchtet Scheitern von internationaler Rüstungskontrolle"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Maas fürchtet Scheitern von internationaler Rüstungskontrolle"
vorhanden.