Maas fordert fortgesetztes internationales Engagement in Libyen

Politik Libyen


Maas fordert fortgesetztes internationales Engagement in Libyen

09.09.2021 - 09:12 Uhr

Maas fordert fortgesetztes internationales Engagement in Libyen Maas fordert fortgesetztes internationales Engagement in Libyen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Außenminister Heiko Maas (SPD) hat die internationale Gemeinschaft aufgefordert, sich weiter in Libyen zu engagieren. "Die Beschlüsse des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen und der Roadmap des Libyschen Politischen Dialogforums müssen vollständig umgesetzt werden", sagte Maas am Donnerstag in der libyschen Hauptstadt Tripolis. Es müssten Fortschritte für alle Menschen in Libyen erreicht werden.

"Genau deshalb bin ich nach Tripolis gekommen, um die Deutsche Botschaft in Tripolis neu zu eröffnen", so Maas. Die Botschaft war 2014 wegen des Bürgerkriegs geschlossen worden. Mit der Wiedereröffnung wolle man zeigen, "dass Deutschland ein engagierter Partner Libyens ist und bleibt", so der Außenminister. "Wir wollen wieder vor Ort eine Stimme in der libyschen Hauptstadt haben." Für nachhaltige Stabilität brauche Libyen jetzt aus landesweiten Wahlen hervorgegangene politische Institutionen, fügte Maas hinzu. "Deshalb ist es so entscheidend, dass die Wahlen stattfinden."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Maas fordert fortgesetztes internationales Engagement in Libyen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Maas fordert fortgesetztes internationales Engagement in Libyen"
vorhanden.