Maas erwartet im EU-Wahlkampf massive Desinformationskampagnen

Politik Wahlen


Maas erwartet im EU-Wahlkampf massive Desinformationskampagnen

09.12.2018 - 17:42 Uhr

Maas erwartet im EU-Wahlkampf massive Desinformationskampagnen Maas erwartet im EU-Wahlkampf massive Desinformationskampagnen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Außenminister Heiko Maas (SPD) erwartet im Europawahlkampf im kommenden Jahr massive Kampagnen der Desinformation. "Ich befürchte, der Wahlkampf wird eine nächste große Bühne für Manipulationsversuche", sagte der SPD-Politiker der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Die Kampagne der vergangenen Monate gegen den UN-Migrationspakt sei nur ein Vorgeschmack darauf gewesen, was bei der Europawahl und anderen Anlässen bevorstehe.

"Wir müssen uns darauf einstellen, dass in der politischen Debatte zunehmend und sehr gezielt mit Desinformationen gearbeitet wird, die über soziale Netzwerke mit großer Reichweite gestreut werden", sagte Maas. Er fügte hinzu: "Dagegen müssen wir uns alle wappnen: Politiker, Medien und Zivilgesellschaft." Gegen gezielte Desinformationskampagnen helfe vor allem eines: "Wir müssen die Fakten offenlegen, um die Tatsachen klar von Lügen und Fake News abzugrenzen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Maas erwartet im EU-Wahlkampf massive Desinformationskampagnen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Spongebob
10.12.2018 06:56 Uhr

So genannte Desinformationskampagnen erwarten uns nicht nur zu den Europawahlen sondern sind meiner Meinung nach bereits schon seit Tag eins eine stetige Begleiterscheinung der Politik