Luxemburgs Außenminister unterstellt Erdogan "Basar-Mentalität"

Politik Luxemburg Türkei Schweden Finnland Militär


Luxemburgs Außenminister unterstellt Erdogan "Basar-Mentalität"

17.05.2022 - 14:18 Uhr

Luxemburgs Außenminister unterstellt Erdogan Basar-Mentalität Luxemburgs Außenminister unterstellt Erdogan "Basar-Mentalität" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn wirft dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan mit Blick auf eine mögliche Blockade der NATO-Beitritte Schwedens und Finnlands eine "Basar-Mentalität" vor. Diese sei in der Türkei "allzeit präsent", sagte er am Dienstag im Deutschlandfunk. Er glaube, Erdogan treibe jetzt den Preis hoch.

Unter anderem gehe es um den Erwerb von Kampfflugzeugen aus den USA. Ein Scheitern der Beitritte an der Türkei erwartet der Außenminister aber nicht. "Die Türkei kann nicht die Verantwortung übernehmen, wenn die Schweden und die Finnen nicht Mitglied werden können in der NATO", so Asselborn.

Es werde aber einige Zeit dauern. "Ich hoffe, nicht zu lange, wirklich nicht zu lange, denn das könnte Probleme mit sich bringen, was wir ja schon in anderen Ländern gesehen haben", sagte der dienstälteste Außenminister in der EU. "Das ist eine Grauzone, wo jetzt die zwei Länder sind, und die muss sehr schnell aufgehoben werden."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Luxemburgs Außenminister unterstellt Erdogan "Basar-Mentalität""

Es sind noch keine Kommentare zu
"Luxemburgs Außenminister unterstellt Erdogan "Basar-Mentalität""
vorhanden.