Lutz Seiler erhält Preis der Leipziger Buchmesse

Kultur/Medien Literatur


Lutz Seiler erhält Preis der Leipziger Buchmesse

12.03.2020 - 09:58 Uhr

Lutz Seiler erhält Preis der Leipziger Buchmesse Lutz Seiler erhält Preis der Leipziger Buchmesse Kultur/Medien
über dts Nachrichtenagentur

Der Schriftsteller Lutz Seiler ist am Donnerstag mit dem Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Belletristik ausgezeichnet worden. Seiler erhielt die Auszeichnung für das Buch "Stern 111". Neben Seiler waren noch Verena Güntner ("Power"), Maren Kames ("Luna Luna"), Leif Randt ("Allegro Pastell") und Ingo Schulze ("Die rechtschaffenen Mörder") nominiert.

In der Kategorie Sachbuch/Essayistik gewann Bettina Hitzer mit "Krebs fühlen. Eine Emotionsgeschichte des 20. Jahrhunderts". Der Preis in der Sparte Übersetzung ging an Pieke Biermann: Sie hatte das Buch "Oreo" von Fran Ross aus dem Englischen übersetzt. Der Preis der Leipziger Buchmesse ist mit insgesamt 60.000 Euro dotiert. Er wird seit 2005 verliehen. Die siebenköpfige Jury setzt sich aus deutschen Journalisten und Literaturkritikern zusammen. In diesem Jahr wird der Preis verliehen, obwohl die Buchmesse wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt wurde.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Kultur/Medien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Lutz Seiler erhält Preis der Leipziger Buchmesse"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Lutz Seiler erhält Preis der Leipziger Buchmesse"
vorhanden.