Luftwaffe kann Nato-Bündnisverpflichtungen nicht voll nachkommen

Politik Militär


Luftwaffe kann Nato-Bündnisverpflichtungen nicht voll nachkommen

21.03.2018 - 14:00 Uhr

Luftwaffe kann Nato-Bündnisverpflichtungen nicht voll nachkommen Luftwaffe kann Nato-Bündnisverpflichtungen nicht voll nachkommen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die deutsche Luftwaffe kann ihren Nato-Bündnisverpflichtungen offenbar nicht mehr voll nachkommen. Von 93 Tornados seien Ende 2017 nur 26 einsatzbereit gewesen, berichtet das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Donnerstagsausgaben) unter Berufung auf den zweiten Teil des Jahresrüstungsberichtes des Verteidigungsministeriums, der am Mittwoch im Verteidigungsausschuss vorgestellt worden ist. Demnach standen der Bundeswehr zum Jahresende nicht einmal mehr die 33 Tornados zur Verfügung, zu deren Abstellung sie sich im Rahmen der schnellen Einsatztruppe der Nato verpflichtet hat.

Weitere 31 Tornados soll die Luftwaffe für weniger dringliche Nato-Verpflichtungen bereithalten. Laut Verteidigungsministerium liegt die Einsatzbereitschaft dieses Flugzeugtyps für Nato-Bündnisverpflichtungen bei 41 Prozent. Ein ähnliches Bild ergibt sich für den Eurofighter. Ende 2017 waren von 128 dieser Kampfflugzeuge nur 39 einsatzbereit. Dabei hätten 82 für Nato-Bündnisverpflichtungen einsatzbereit sein müssen, allein 64 für die schnelle Einsatztruppe ("High Readiness Forces"). Damit waren letztlich 48 Prozent der für Nato-Verpflichtungen vorgesehenen Eurofighter verfügbar.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Luftwaffe kann Nato-Bündnisverpflichtungen nicht voll nachkommen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Luftwaffe kann Nato-Bündnisverpflichtungen nicht voll nachkommen"
vorhanden.